Damit Ihnen auf dem Weg nach Ostern nicht die Puste ausgeht,
legen wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsame kurze Pausen ein.
Aber nicht irgendeine Pause, sondern eine LILA-Pause!
Mit Texten und Geschichten, weiterführenden Gedanken zur Fastenzeit
und Musik an besonderen Orten. In jeder Woche mit neuen Impulsen!

Herzliche Einladung zu unseren LILA-Pausen!

Termine:
Do. 21.03. - 18 Uhr Waldfenster
Mo. 25.03. - 19 Uhr Frauenroth

 

Es freuen sich auf Ihr kommen

Annemarie Göbel            Laura König
Gemeindereferentin       Praktikantin

.. diese Wort hatten wir damals 1984 über den Gottesdienst geschrieben, an dem wir Elf zum priesterlichen Dienst geweiht worden sind.
Das Bild, dieses Kreuz hatten wir in Heidelberg in der St. Bonifatius entdeckt, als wir in Heidelberg zum Krankenhauspraktikum waren.
Ein Kreuz, das über die kreuzesbotschaft hinaus viel Aussagekraft auch für meinen priesterlichen Dienst hat.
Der Gekreuzigte ist der Wiederkommende, der uns durch sein Kreuz Kraft und Weisheit schenkt, wie es der Völkerapostel Paulus verkündet.
Dieser Impuls aus dem Korintherbrief ist die dritte Lesung am 3. Fastensonntag.
Das Kreuz steht, aber es wird zum Zeichen, dass hinter jedem Kreuz auch Ostern aufleuchtet.
Hier wird das Zeichen gesetzt, dass vor unserem Leben ein >plus < steht,
das immer bleibt, auch bei allem was an negativem imm Leben sich zeigen mag.

In diesem Kreuz sind die Arme des Gekreuzigten die zwölf Apostel, in Verlängerung dürfen wir sagen:
Wir sind die Arme - nach einem alten Gebet: Jesus hat keine Hände - nur unsere - um den Menschen Gutes zu tu.

Und wir entdecken die Symbole für die vier Evangelisten um es wieder mit Paulus zu sagen:
Wir aber verkündigen Christus den Gekreuzigten und in diesen vier entdecke ich auch die Aussage:
Jede und Jeder darf dies auf seine Weise tun - dort wo, er lebt, das, was er verstanden hat, das, was ihm wichtig ist,
weiter zugeben, von dem, was er von Jesus verstanden hat.

Hier an dieser Stelle möchte ich Danke  und Vergelt´s Gott sagen für alles, was mir an Glück- und Segenswünschen zugesprochen wurde:
Auch für die besondere Gratulation im Gottesdienst in Burkardroth und anschl. beim Zusammensein, wie auch bei den anderen Gottesdiensten.

Ich hänge einmal Gedanken an, die ich für ein Buch über priesterliches Leben in der Diözese geschrieben habe.
Stephan Hartmann

Primizspruch.pdf

Unter dem Titel "Gemeinsam vor Gott" laden Vivian und Diakon Martin Kaiser
zum Gebet in die Kurhauskapelle ein. 
Der erste Termin zum Thema "Wer / Was ist Gott für dich? war schon am 28.01. um 17:00 Uhr
Künftig findet das immer am letzten Sonntag im Monat statt. 

Die nächsten Termine sind am 
Sonntag,           25.02. um 17:00 Uhr Thema: Wer bist du für Gott?
Ostersonntag,   31.03. um 17:00 Uhr Thema: Du bist wichtig!

Immer in der Kapelle vom Kurhaus Bad Bocklet. 

Herzliche Einladung dazu!

...und leuchten uns den Weg zum Stall!

Auch in diesem Jahr haben uns die Kühe vom SchneiderHofStall in ihrem Wohnzimmer willkommen geheißen! Mit rund 150 Personen (vielleicht auch ein paar mehr) haben wir uns, nach einer kurzen Andacht an der Sieben-Schmerz-Kapelle in Wollbach,  auf den Weg zum Schneider Stall gemacht. Dort erwartete uns Kinderpunsch, Glühwein und viele selbstgebackene Leckereien!

Vielen Dank an ...
☆die gesamte Familie Schneider, die schon seit Wochen auf diesen Tag hingearbeitet hat.
☆ die Musikerinnen und Musiker, die uns trotz der Kälte mit ihren Liedern begleitet haben.
☆ unsere Bäckerinnen und Bäcker, die wieder ein wundervolles Buffet für uns vorbereitet haben.
☆ alle kleinen und großen Mitfeiernden, die mit uns die Adventszeit eingeläutet haben.
☆ an die Helfer*innen, die uns beim Auf- und Abbau, Ausschenken und Dekorieren unterstützt haben.
☆ an K&S Gastro Konzept für das Bereitstellen von Tassen, Töpfe, Heizplatten und Wärmepilzen.

Ein großes Dankeschön vor allem auch an Julia Metz, Martina Scheuplein und Verena Schneider vom Projektteam #NeueWegezurKirche, die diese Aktion auch in diesem Jahr mit Gemeindereferentin Annemarie Göbel geplant und durchgeführt haben! 

 

 

In diesem Jahr feierte Bischof Franz mit den Gläubigen in Bad Bocklet den Gottesdienst an Laurentius. 

Hier einige Einblicke vom Gottesdienst mit der anschließenden Prozession. 

 

IMG 20230813 112317

IMG 20230813 112708

IMG 20230813 112815

IMG 20230813 112856

Neuland entdecken - mit Kilian, Kolonat und Totnan

Ein Wochenende lang konnten die Ministranten aus dem pastoralen Raum Burkardroth Neuland entdecken. Zusammen mit Annemarie Göbel, Johannes Schulz und vielen Ehrenamtlichen waren sie auf Burg Rieneck. Die insgesamt 68 Teilnehmer entdeckten ganz neue Fähigkeiten bei sich selbst und konnten erleben, wie gut es dabei tut diese auch füreinander einzusetzen. So schafften es einige zum ersten Mal selbst ein Bett zu beziehen, andere besiegten die eigenen Ängste, um den jüngeren bei der Nachtwanderung Mut zu machen.

Mit der Kilianslegende und einer Turmführung konnten die Kinder und Jugendlichen am Freitag in die Vergangenheit eintauchen, bevor sie am Samstag beim Batiken oder Speckstein – Gestalten erlebten, wie bunt und schön die Menschen auch früher schon ihr Leben gestaltet haben. Trotz einzelner Rückschläge waren am Ende alle begeistert, wie schön die eigenen Werke geworden sind. Bei einer Burg- oder Stadtrallye haben die Minis Rieneck näher kennen gelernt.

Natürlich durfte am Fest des Heiligen Kilian auch ein Gottesdienst nicht fehlen. Pfarrer Hartmann war dafür extra nach Rieneck gekommen und hat in der von unseren kreativen Jugendlichen geschmückten Löwengrube mit uns die Messe gefeiert. Die nebenan zeltenden Pfadfinder waren sicher überrascht, dass der Gottesdienst mit „Zugabe“ – Rufen der Ministranten endete.

Trotz der heißen Temperaturen und kurzen Nächte waren höchstens die Betreuer irgendwann müde, während auf die Minis am Sonntag eine kleine Wasserschlacht als Belohnung für die wunderbar aufgeräumten Zimmer wartete.

 

1c1ef40d d841 4704 b798 44c845970f89

3e3f0f18 e43a 4c69 a590 9eeb23bd25f6

a7780f4d 92e8 455a b695 c8df5f06cc9d

eccd42cf 513d 4cfd ba63 836d19904b79

ec9580f1 6b74 4a4e 9c14 c93a4386a6fe

Lass deinen Glauben wachsen wie das Weizenkorn 

 

In der Kiliani-Woche haben sich verschiedenste Gruppen aus unserem Pastoralen Raum auf den Weg nach Würzburg gemacht. 

Am Montag besuchten einige unsere Kommunionkinder Würzburg. Sie feierten mit vielen anderen Kindern des Bistums und Weihbischof Ulrich Gottesdienst. Im Anschluss durften sie den Dom erkunden, beim Dosenwerfen der Ministranten ihr Können unter Beweis stellen und viele tolle Aktionen um den Dom herum ausprobieren. 

Mehr Infos zu dieser Veranstaltung finden Sie auf der Seite unseres Bistums: Kommunionkinder

 

Abends besuchten dann Personen aus unseren Kirchenverwaltungen und Gemeindeteams den Gottesdienst. Den ausführlichen Artikel zu diesem Gottesdienst finden Sie hier: Politiker und Räte 

 

WhatsApp Image 2023 07 05 at 10.59.13 6

WhatsApp Image 2023 07 05 at 10.59.13 4

WhatsApp Image 2023 07 05 at 10.59.13 2

WhatsApp Image 2023 07 05 at 10.59.13 3

An Christi Himmelfahrt versammelten sich auch in diesem Jahr Gläubige aus Burkardroth/Wollbach/Zahlbach und Stangenroth am Seniorenheim Rhönblick zum gemeinsamen Gottesdienst.

 WhatsApp Image 2023 05 22 at 10.02.42

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An die Eucharistiefeier schlossen sich die Prozessionen nach Stangenroth und in die Kirche von Burkardroth an.

Von 15. bis 18. Mai 2023 waren unsere Tage von vielen Bittgängen geprägt. Bereits am Montag machten sich Gläubige aus Burkardroth, Gefäll, Premich und Stangenroth auf den Weg zur Wendelinuskapelle. Mit Blick auf den Kreuzberg hörten sie beispielsweise folgende Worte:

Ein paar Einblicke vom Osterfest in unserem Pastoralen Raum
und ein paar Gedanken dazu - HP.pdf

 

WhatsApp Image 2023 04 17 at 09.15.02 2

WhatsApp Image 2023 04 17 at 09.15.36

WhatsApp Image 2023 04 17 at 09.15.36 2

WhatsApp Image 2023 04 17 at 09.15.36 3

WhatsApp Image 2023 04 17 at 09.15.36 1

WhatsApp Image 2023 04 17 at 09.15.36 4

In der Karwoche machten sich unsere Kommunionkinder in drei Gruppen auf den Weg. In verschiedenen Stationen begleiteten sie Jesus auf seinem Kreuzweg. Dabei überlegten sie immer wieder, an welchen Stellen ihre Mitmenschen auch heute ein Kreuz tragen müssen. Für diese Menschen formulierten unsere Kommunionkinder Fürbitten. Am Ende wurde das Kreuz noch mit Schätzen, die am Wegrand gefunden wurden, geschmückt. 

 

Kreuzweg_EK_1.jpgKreuzweg EK

­