In den letzten Wochen wurden in der Pfarreiengemeinschaft Bad Bocklet die ehemaligen Pfarrgemeinderäte verabschiedet. Jahrelang hatten die Frauen und Männer mit viel Einsatz und Herzblut für ihre Gemeinden gearbeitet.

 Mit dem Wechsel hin zu den neuen Gemeindeteams geht teilweise eine Ära zu ende. Die Gläubigen und das Seelsorgeteam bedankten sich bei den Verabschiedungen von den ausscheidenden Mitgliedern. Viele der betreffenden Ehrenamtlichen sicherten aber zu, den neuen Gemeindeteams auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Das lässt die Gemeinden hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Verabschiedung BB 1Das Seelsorgeteam dankt in Bad Bocklet Kilian Bauer für 4 Jahre Einsatz im Pfarrgemeinderat. Lorenz Bocklet hatte sich 52 Jahre engagiert. Dafür wurde ihm die Ehrennadel des Bistums Würzburg verliehen. In Bad Bocklet wurde außerdem der langjährige Küster Siegbert Holzheimer verabschiedet, der seit fast 60 Jahren den Sakristeidienst gewissenhaft ausgeführt hat. Ihm wurde die Ehrenmedaille des Meßnerverbandes verliehen.

(v.l.n.r.: Kilian Bauer, Lorenz Bocklet, Siegbert Holzheimer, Pastoralreferent Johannes Schulz, Pfarrer Stephan Hartmann; Foto: Julia Butz)

 

Aaschach 2.ijpgFür ihr langjähriges Engagement als Pfarrgemeinderatsvorsitzende bedankte sich das Gemeindeteam Aschach/ Großenbrach herzlich bei Gudrun Schmitt und freut sich darüber, dass sie noch weiterhin im Team mitarbeitet.

Durch ihr Tun hat sie das Gemeindeleben entscheidend gestaltet und innerhalb des Gremiums einen wertschätzenden sowie kollegialen Umgang gepflegt, der das neue Gemeindeteam motiviert in die Zukunft aufbrechen lässt. Als gemeinsamen Startpunkt unternahm das Team einen Emmaus-Gang zum Forsthaus Klaushof. Unterwegs auf idyllischen Wanderwegen durch den frühlingshaften Klauswald, wurde immer wieder für einen kurzen Impuls Halt gemacht. Im Anschluss kehrten alle Wandernden zur Stärkung im Biergarten ein. 

Der bisherige Pfarrgemeinderat in Steinach hatte sich aus den verschiedensten Gründen entschieden nach bis zu 24 Jahren ehrenamtlichem Einsatz nicht mehr anzutreten. Auch hier ein herzliches Dankeschön allen, die sich eingebracht haben oder weiterhin in kleinerem Rahmen vor Ort mitwirken.

 

03In Windheim verabschiedeten sich aus dem Pfarrgemeinderat nach 12 Jahren Christel Reuß, nach je 28 Jahren, davon 24 als Vorsitzende Helga Hein, sowie Alois Schlemmbach und nach 32 Jahren Rosi Müller. Auch hier wurden Urkunden übergeben bzw. Ehrennadeln des Bistums verliehen. Die Kirchenverwaltung und das neue Gemeindeteam durften sich außerdem noch bei Adelheid Back bedanken, die seit nun 82 Jahren die Orgel in Windheim spielt und die damit eine der Dienstältesten Organistinnen - zumindest der Region - sein dürfte.
(v.l.n.r. Alois Schlemmach, Helga Hein, Rosi Müller, Christel Reuß, Pastoralreferent Johannes Schulz; Bild: Björn Hein)

 

01(Ehrung von Adelheid Back durch Kirchenpfleger Jürgen Meder und Pastoralreferent Johannes Schulz; Bild: Björn Hein)

­