Laudato Si - Ändert euer Leben! Nachhaltigkeit in unserem Alltag – Der Vortrag war mit 55 Zuhörern sehr gut besucht. Wolfgang Scharl, Diözesanlandvolkseelsorger, referierte über die Enzyklika Laudato Si von Papst Franziskus.

Er konnte die Bedeutung dieses Textes, der sich nicht nur an die Katholiken, sondern an alle Menschen richtet, für die Diskussion um Umweltschutz und Klimawandel hervorheben. Der Vortrag, der immer wieder gespickt war mit Erfahrungen aus der internationalen Verbandsarbeit des Referenten, endete mit konkreten Verhaltensweisen, die sich auch in der eigenen Pfarrei oder Familie umsetzten lassen. Der Vortrag wurde abgerundet, durch einige Vorschlägen von Monika Knauer (Pfarrgemeinderatsvorsitzende von Stralsbach) die zeigten, wie man in unserer Region konkret umweltschonend leben kann.

­